Das System und seine Funktionen
DIM-Control ist ein Smartphone-basierendes Alarmierungssystem für alle Bereiche, in denen eine zuverlässige und schnelle, aber auch vertrauliche und verschlüsselte Alarmierung von Einsatzkräften erforderlich ist.
Durch die DIM-eigene und gesicherte Client/Server-Struktur ergeben sich vielfältige Anbindungs- und Überwachungsoptionen, so können beliebig viele Alarmaktoren angebunden oder überwacht werden, aber auch sichergestellt werden, dass jederzeit genug Einsatzkräften in einem definierten Umkreis verfügbar sind.
Für BOS-Organisationen besteht die Möglichkeit über einen Meldeempfänger das System an die analoge oder digitale Alarmierung anzubinden. Ebenso ist eine direkte Anbindung an den Leitstellenrechner oder über eine Web- oder Smartphoneoberfläche möglich.
Die Auswertung der zertifizierten Rückmeldung der einzelnen Kräfte und deren Darstellung erfolgt über zertifizierte Endgeräte, wie Smartphones oder Tabletts. Diese können auch als Alarmgeber (z.B. zur manuellen Alarmauslösung etc) genutzt werden.
Durch die Verschlüsselung der kompletten Kommunikation mittels SSL- bzw. AES 256 bit-Verschlüsselungsverfahren ist der Datenschutz jederzeit gewährleistet. Es besteht eine direkte Verbindung zwischen den mobilen Geräten und dem Server. Diese Verbindung wird in zwei redunanten Servern geroutet. Zusätzlich kann ein eigener Server unterhalten werden. Die Alarmierung ist über vorgegebene Eingabewege, z.B. POCSAG-Nachrichten, sichergestellt. Es kann aber auch ein Zugriff durch registrierte Führungskräfte erfolgen. Es wird eine verschlüsselte end-to-endVerbindung zu allen mobilen Geräten verwendet, die ausschließlich in sicheren Verfahren und zu Servern in Deutschland geroutet wird.
DIM-CONTROL ermöglicht hierdurch eine sehr schnelle Alarmierung mit Laufzeiten von wenigen Millisekunden und ist durch die Verschlüsselung mittels SSL- und 256 bit-AES sicher. Durch unterschiedliche Berechtigungsstufen kann eingerichtet werden, welche Rückmeldungen, Verwaltungs- und Alarmierungsmöglichkeiten je User zur Verfügung stehen. Die Auswertung und Anzeige stellt in Sekunden die verfügbaren Funktionen, wie Kraftfahrer, Atemschutz, Führungskräfte etc. dar. Durch GPS-Auswertung ist die Prognose der jeweiligen Eintreffzeit der Einsatzkräfte am Gerätehaus möglich.
Weiterhin lässt sich durch eine verifizierte Einsatzadressenauswertung die Einsatzstelle auf einer Karte darstellen und die Anfahrt entsprechend vorgeben.
Durch die serverseitige Konfiguration von Zugangsdaten mit Username und Passwort ist eine einfache Änderung ohne Einzug von Geräten und unabhängig von der Rufnummer jederzeit möglich.
Als zusätzliche Module sind ein Statusdisplay für Einsatzfahrzeuge und Wachen, ein PC-basierendes Statusdisplay mit Alarmierungsfunktion, Anzeige der Ausrückeordnung, digitale Ausrückemeldung an eine Zentrale (optional mit namentlichen Einsatzkräften), statistische Auswertungen sowie weitere kundespezifische Module möglich.